Gruppen

Relevante Treffer

Alle Treffer

Weitere Treffer

Jubiläumsfahrt 20 Jahre Fasching auf der Dresdner Hütte

Wir haben für unsere Jubiläumsfahrt insgesamt 54 Betten in Mehrbettzimmern und der Zollhütte reserviert.
Gruppentauglichkeit und Kompromissbereitschaft sind bei dieser Fahrt unerlässlich, dafür wird man mit sagenhaften Ausblicken und einer unvergleichlichen Atmosphäre belohnt!

Wir sind wieder insgesamt 4 Ausbilder Ski alpin, Teilnehmer ohne jegliche Skierfahrung oder jünger als 6 Jahre werden an die ortsansässige Skischule verwiesen und können dort auf eigene Kosten an einem Skikurs/Skikindergarten teilnehmen.
Unser Skikurs findet von Sonntag bis einschl. Donnerstag statt und ist im Preis enthalten.
Es stehen auch 5 Theorieeinheiten, das Abschlussrennen und unser leckeres Käsefondue auf dem Programm.

Außerdem werden wir das Jubiläum gebührend feiern!!

Skitouren Zentralschweiz

Für Skifahrer, die Spaß am Abfahren haben, mit Seilbahnen und kurzen Aufstiegen zu anspruchsvollen Abfahrten.

Tessin

Die Landschaft hat schon südliches Ambiente, Berge bis 3000m Höhe und Abfahrten bis zu 1500hm.

Sustenpass

Zum Saisonende noch mal auf Skitour rund um das Sustenhorn 3500m mit tollen Ausblicken und langen Abfahrten.

Touren im Schweizer Prättigau

Abgelegen, schneereich, sonnenbegünstigt. Eine Vielzahl an Skigipfeln von leicht bis anspruchsvoll, dazu die urige Herberge bei Hüttenwirt Zimmi.

Wer einmal hier war, kommt gerne wieder. Powder-Tage in der Schwyz!

Genuss-Skitouren um die Heidelberger Hütte

Leichte Aufstiege, sanfte Hänge, namhafte Gipfel, ideale Abfahrten und ein Basecamp zum Wohlfühlen.

Wer es alpiner will, findet auch hier seine Ziele, doch wir lassen es gemütlich angehen.

Touren unter www.heidelbergerhuette.at/winter/

Wandergruppe der Bergfreunde Saar

Wir sind eine Gruppe von etwa 25 Seniorinnen und Senioren, die ein gemeinsames Interesse verbindet:  das Wandern.

 

Zu Fuß den Anblick der Natur genießen und dabei die Heimat näher kennen lernen, mit Begeisterung und etwas Kondition ist das kein Problem.

So erkunden wir das Saarland, die angrenzende Pfalz und grenznahe Teile Lothringens.
 

Unser Wanderführerteam stellt jährlich ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammen. Die Wanderungen sind bestens vorbereitet, so dass nichts dem Zufall überlassen bleibt. Da Bewegung in frischer Luft bekanntlich hungrig macht, besuchen wir zum Abschluss eine ausgesuchte Gaststätte und lassen den Tag mit einem guten Essen ausklingen.
 

Wir treffen uns in dreiwöchigem Rhythmus jeweils sonntags zu unseren Touren, die sowohl schriftlich vorliegen als auch im Vorfeld in der Presse veröffentlicht werden.


Die dabei zu bewältigenden Strecken sind im Durchschnitt 15km lang und meist von mittlerem Schwierigkeitsgrad.
Einmal im Jahr bieten wir eine Seniorenbergwoche oder eine mehrtägige Wanderfreizeit an.


Natürlich sollen unser traditionelles Grillfest, die Wanderung in einem Weinanbaugebiet mit anschließender Weinprobe und die Jahresabschlusswanderung besonders hervorgehoben werden, da diese Veranstaltungen das menschliche Miteinander auf besondere Weise fördern.


Über begeisterte Mitwanderer würden wir uns sehr freuen.

Touren mit Peter Lambert 2023
01.01.2023

Vorschau Sommer 2023

Touren mit Michael Müller 2023
01.01.2023

Vorschau 2023!

Da ich im Sommer 2023 einige technische Umbauarbeiten im Haus habe kann ich die genauen Termine erst im nächsten Sommer Mitteilungsheft veröffentlichen.

Neuer Trainer C Bergsteigen stellt sich vor
08.11.2022

Liebe Bergfreunde,
mein Name ist Christian Hess. Seit Juli 2022 habe ich meine Ausbildung zum Trainer C - Bergsteigen abgeschlossen und werde in Zukunft dem Verein als Tourenleiter zur Verfügung stehen.

Klettern - Die Steinbeisser
Stammtisch / Musik

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Malesuada fames ac turpis egestas sed tempus. Leo duis ut diam quam nulla porttitor massa id neque. Tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis. Amet commodo nulla facilisi nullam vehicula ipsum a arcu cursus. Praesent elementum facilisis leo vel fringilla est ullamcorper eget. Elementum curabitur vitae nunc sed velit dignissim.

Baumpflanzaktion bei Tholey

Schon seit einigen Jahren stellen wir fest, dass unser Wetter extremer geworden ist. Hitzeperioden und schwere Unwetter sind auf dem Vormarsch.

Dieser Klimawandel macht auch unseren Wäldern zu schaffen. Bäume nehmen CO2 aus der Luft auf und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels. Durch Bäume bzw. Wälder kann die Lufttemperatur der Region abgekühlt werden und sie bieten Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen.


JDAV Rheinland-Pfalz/Saarland möchte in ihrem Bereich auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Daher treffen wir uns am Samstag, den 05.11.2022, um 10.00 Uhr.

 

Geleitet wird die Baumpflanzaktion von unserem Mitglied Bernhard Paul, der in Tholey Revierförster ist und sicherlich einiges Interessantes über den Wald zu erzählen hat.