Pilgerwandern auf der zweiten Etappe des Franziskusweges
Von La Verna in Richtung Pietralunga (in Richtung Assisi) (058)
Beschreibung
Mittelschwere Tourenwanderung in der Toskana / Italien mit jeweils wechselnden Unterkünften – in LaVerna (stellenweise im Kloster).
Wegstrecken von +/- 23 km bei einer Gehzeit von bis zu 6,5 Stunden; es werden Höhenunterschiede bis zu 450 (einmal ca. 600 und einmal ca. 800) Metern überwunden. Wir pilgern mit leichtem Tagesgepäck, Gepäcktransport wird mit einem Begleitfahrzeug organisiert. Die Pilgertage werden angereichert mit Morgen- und Abendimpulsen und mit guten Gedanken zwischendurch, die das meditative Gehen sicherlich fördern werden. Stellenweise ist das Gehen im Schweigen vorgesehen. Coaching- und Supervisionsangebote im Sinnen von Impulsen und Einzelgesprächen möchten den auftauchenden Themen, die jede/r 'durchgeht' einen guten Platz verschaffen. Sicheres Gehen auf Pfaden sowie gute Kondition sind für das Gehen dieses Weges unbedingt erforderlich, ebenso wie geeignete Wanderausrüstung. Das Pilgern von Teil-Etappen ist durch das Vorhandensein eines Transportbusses möglich.
Die Pilgerreise endet im Programm mit dem Abendessen und einem Beisammensein am Freitagabend, den 29. Mai. Die Übernachtung auf den Samstag hin ist im Reisepreis inkludiert.
So., 25. Mai (18.00 Uhr, Abendessen) bis Sa. 31. Mai 2025 (nach dem Frühstück)
Leitung: Markus Meiser (Past.Ref.), Leo Lauer (Bergführer DAV)
Kosten: 700,- €
Anmeldung über: www.geistlichleben.de/geistliche-zeiten/angebote-2025
Kooperation mit der Diözesanstelle „Geistlich-Leben“ im Bistum Trier.
Mit der Teilnahmegebühr sind die Kosten für Übernachtung in Doppel- und Dreibettzimmern, Halbpension, Gepäcktransport, Wander- und Kursbegleitung abgedeckt. Der genaue Startpunkt wird noch bekannt gegeben. Die Anreise ist eigenständig zu organisieren – auf Wunsch können Fahrgemeinschaften gebildet werden. Mit zur Pilgerreise gehört ein digitales Vortreffen, zudem gesondert vor der Pilgerwanderung eingeladen werden wird.