Von der Halle an den Fels

Outdoor-Klettern – Basics (Sportklettern) (006)

Beschreibung

Der Kletterkurs „Von der Halle an den Fels“ richtet sich an alle, die bereits das Klettern und Sichern im Vorstieg in der Halle beherrschen und nun auch am Fels durchstarten möchten. Teilnehmen können aber auch diejenigen von Euch, die bereits Erfahrungen am Fels gesammelt haben und ihr Wissen auffrischen oder erweitern wollen. Wir klettern in diesem Kurs ausschließlich sogenannte „Einseillängen". Das heißt, unser Seil reicht, um die ganze Route bis zum Ende zu klettern und wieder abgelassen zu werden oder abzuseilen. In Audun-le-Tiche sind die längsten Routen bis zu 30–40 m lang. Wir werden einen Abend in der Halle verbringen, um auf alles Wichtige einzugehen und zu üben. (Die Teilnahme ist Voraussetzung für die Teilnahme am 2. Termin.) Danach verbringen wir einen Tag am Fels um das Gelernte zu vertiefen und anzuwenden.

Kursinhalte sind Klettern im Vorstieg am Fels, das Abbauen von Routen (Umfädeln) und Abseilen, ebenso wie Materialkunde, Sicherungsmöglichkeiten, richtiges Klippen von Expressschlingen und ggf. das Einrichten von Toproperouten. Außerdem werden wir uns mit dem Lebensraum Fels und dem naturverträglichen Klettern beschäftigen.

Mindestalter: Jugendliche unter 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

Termine:
• Montag, 15.4.24, 17.45 bis 21.00 Uhr, Mühlwaldschule, St. Ingbert und
• Sonntag, 21.4.24, ganztags, Audun-Le-Tiche

Benötigtes Material (bitte auch zum Hallentermin mitbringen):
- Klettergurt
- Sicherungsgerät
- Kletterschuhe
- Expressschlingen (ca. 6 Stück, werden im Kurs von uns mitgebracht, wer welche hat, bitte mitbringen)
- Kletterhelm
- 1 Bandschlinge 120 cm, 1 Bandschlinge 60 cm
- 2-3 HMS-Karabiner
- Kletterseil (60 m) (werden von uns für den Kurs mitgebracht, wer noch ein Seil hat, gerne mitbringen)
- Kurzprusik (1 m lange Reepschnur, 5 mm Ø)
- Abseil-Gerät (z.B. Megajul, Alpin-Tuber; wir haben einige dabei, wer ein eigenes besitzt, bitte mitbringen)

Kursgebühr: 45 € für Nicht-Mitglieder/35 € für DAV-Mitglieder
Die Kursgebühr enthält keine weiteren Reiseleistungen wie Anreise (Fahrgemeinschaften sind möglich) und Verpflegung – diese sind von den Teilnehmern eigenständig zu tragen.
Die Hallennutzung am ersten Termin ist kostenfrei.

Voraussetzungen

Voraussetzungen sind der sichere Umgang mit einem Halbautomaten/Autotuber im Vorstieg und Beherrschen des V. Grades UIAA im Vorstieg in der Halle

Details

Termindetails
So. 21.04.2024 08:00 Uhr
Zielort

St. Ingbert, Mühlwaldschule (Indoor-Abend) und
Audun-le-Tiche (Outdoor-Tag)

Anreisehinweis

PKW-Fahrgemeinschaften

Leiter*in / Veranstalter*in

Maximale Teilnehmeranzahl
8